Katalin Dária vom Crystal Diamonds

* 25.04.2021 VDH-KVD 1130/21
Vater:

Borza-Pari Örseg Arad 16.10.2016

HD-B2, OCD-frei, ED-frei, gPRA frei, DOK frei, KUV 27, DNA eingelagert

Met.Ku.566/16, VDH-KVD 1115/21

Internationaler Champion FCI

Mutter:

Majna-menti Mákvirág Dária 16.02.2019

HD-A1, OCD-frei,ED-frei, gPRA-frei, DOK frei, KUV 28, DNA eingelagert

VDH-KVD 1116/21

Internationaler Champion FCI



UH 2618, DNA Profil eingelagert

Zuchtzulassung: zur Zucht zugelassen ohne Auflagen bis Ende Zuchtalter

HD A1

ED frei

OCD frei

DOK: frei

prcd-PRA frei

Titel: Jugendchampion VDH

Klub Champion KVD

Klub Champion Pannonia Tschechien

Bundessiegerin Österreich

2 x Crufts Qualifikation

Internationaler Champion FCI

Swiss Show Champion

Weltsiegerin 2023


Rasse: Ungarischer Kuvasz -Hündin

Name: Katalin Dária vom Crystal Diamonds

Farbe: weiß

geworfen: 25.04.2021

Zuchtbuch-Nr.: VDH-KVD 1130/21

gekört auf Lebenszeit:

HD-Ergebnis: HD A1

OCD-Ergebnis: OCD frei

ED - Ergebnis: ED frei

OptiGen prcd-PRA-Test: NORMAL/ CLEAR = prcd-PRA frei

DOK-Augenuntersuchung: DOK frei

Katalin Dária vom Crystal Diamonds WT: 25.04.2021

VDH-KVD 1130/21

HD A1, OCD frei, ED frei, prcd-PRA frei, DOK frei

Zuchtzulassung bis Ende Zuchtalter ohne Auflagen

Vorstellung der Hündin:

Die Geschichte unserer Kuvaszhündin Katalin Dária vom Crystal Diamonds beginnt bereits weit vor ihrer Geburt, im Februar 2019. Der Wunsch nach einer besonderen ungarisch-serbischen Verpaarung wurde von einer befreundeten Züchterin erhört. Ich hatte mir aus dieser Verbindung eine Zuchthündin für meinen Rüden Borza-Parti Örseg Arad (Internationaler Champion FCI) gewünscht. Er hatte schon bewiesen, dass er hervorragende Eigenschaften und Gesundheitsergebnisse an seine Nachkommen weitergibt. Die Wahl in dem Wurf fiel auf die Hündin Majna-menti Mákvirág Dária, in der ich viele der Eigenschaften unserer wunderbaren Zuchthündin Majna-menti Mákvirág Arika widererkannte. Der Name Dária bedeutet ,,Inhaberin des Guten“. Dária entwickelte sich in allen Punkten wie gewünscht, erreichte beste Gesundheitsergebnisse und wurde Internationaler Champion FCI. Und im Februar 2021 war es dann endlich soweit: Dária und unser Rüde Borza-Parti Örseg Arad hielten Hochzeit und im April 2021 wurden 11 wunderbare Welpen geboren. Alle 11 Welpen entwickelten sich prächtig. Aber meine Freude war bereits während der Geburt. Ich wusste sofort: Sie wird es sein! Deshalb bekam sie gleich einen lila Punkt aufgedrückt und später ein lila Halsbändchen. Ihren Namen Katalin bekam sie nach einer besonderen, langjährigen Freundin. Und natürlich als Zweitnamen den Namen ihrer wunderbaren Mutter Dária.

Die kleine Katalin Dária ist ein ausgesprochener Sonnenschein. Sie hat alle positiven Wesenszüge ihre Eltern Dária und Arad geerbt. Und genau wie ihre Geschwister ist sie immer freundlich, schlau und unkompliziert zu Mensch und Tier. Mit der Unterstützung unseres Kuvaszrudels war ihre Erziehung äußerst einfach.

Im Juli 2021 erreichte Katalin Dária vom Crystal Diamonds mit 4 BOB den Deutschen Jugend Champion VDH und auf der Tschechischen Vereinssieger Ausstellung „Bester Kuvasz“ und den 6. Platz im BOB. Mit 6 CACIB und BOB in Tschechien, Polen und Österreich und 2 Crufts Qualifikationen hat sie bereits mit 1 ½ Jahren gute Voraussetzungen für den Internationalen Champion FCI. Bei der Vereinssiegeraustellung der Kuvasz –Vereinigung Deutschland e.V. wurde sie erfolgreich ohne Auflagen gekört und wurde Vereinssiegerin KVD 2023. Am meisten freute mich die Aussage „Bitte ein Kopfbild machen, daran kann man den Kuvasz Standard erklären.“ Ich staune immer wieder, wie entspannt und ruhig sie zwischen vielen Kuvasz, auch auf internationalen Ausstellungen, agiert und der Rasse der Kuvasz damit alle Ehre bereitet.


Katalin Galerie

links

Links