Titelseite · Unsere Hündinnen · Katalin Bilderalbum 2021-2024

Katalin zur Weltausstellung in Genf

World Dog Schow 2023 in Geneva in der Schweiz am 23.08. und 24.08.2023

Katalin Dária vom Crystal Diamonds erreicht auf der Grand Prix de Genéve Vorzüglich 1. Platz, FCI CACIB und BOS - und wird World Winner 2023 und Schweizer Ausstellungs-Champion auf der World Dog Show Geneva.

Es sollten heiße Tage werden. Am 20.08.2023 ging die Reise zusammen mit Katalin, gut gerüstet, Richtung Genf los. Erst einmal war der Besuch von Gyala vom Crystal Diamonds, ihren Ziegen und ihrer Familie am Bodensee geplant. Ich bin so beeindruckt von der Arbeit von Gyala, welche sie da für ihre weißen Ziegenfreunde leistet. Ca. 600 Ziegen und ein Gelände soweit das Auge schweifen kann, stehen unter ihrer Obhut. Und es gibt nur die von Gyala gezogen unsichtbaren Zäune. Dabei ist sie bei ihrer Arbeit so ruhig und souverän.

Katalin konnte die weiten Wiesen und den See genießen und abends sind wir wunderbar essen gegangen. Am Montag ging die Fahrt weiter Richtung Genf. Die Überfahrt mit der Fähre über den Bodensee brachte etwas Entspannung und kühlen Wind, denn es wurde immer heißer. Mit vier Freundinnen haben wir uns mehrere Stellplätze auf einem Campingplatz in der Nähe von Genf gebucht. Der Platz liegt waldig und im Tal zwischen den Bergen. Eine Wohltat bei der Hitze, daneben gleich ein Fluss zum Baden und herrlich kühles Wasser aus den Bergen. Die drei Pumis und der Briard sind mit Freude reingesprungen. Der Komondor bekam die Pfoten gekühlt und sogar Katalin hat diese Abkühlung genossen. Am Anfang war unsere Hundetruppe die einzige auf dem Platz, aber im Laufe des Tages füllte sich der Campingplatz mit vielen verschiedenen Hunderassen aus den unterschiedlichsten Ländern. Es wurden schöne Abende mit regem Austausch über alle Hundefragen. Am Mittwochmorgen 4:00 Uhr aufstehen, 5:00 Uhr losfahren und dann vor dem Messegelände auf der Flughafenauffahrt eine Stunde im Stau stehen. Aber morgens war es noch nicht so warm. Dafür durften die Autos in einer kühlen Halle parken und die Ausstellungshalle war direkt daneben. Der Einlass ging schnell und unkompliziert. Alles war sehr übersichtlich und gut organisiert. Der Komondor, die drei Pumis, drei Briards und Katalin machten es sich in der Halle im Kreis bequem. Katalin hatte beschlossen sich in die Mitte zu legen. Den Platz hat sie dann auch zwei Tage lang beibehalten. Für die ungarischen Rassen ging es gleich morgens um 9:00 Uhr los. Der Richter der Grand Prix de Genéve war Claude Ritter aus Frankreich. Katalin erreichte das CACIB und BOS und Herr Ritter war voller Lob für sie. Es wurde ein sehr langer Abend, da wir uns die ungarischen Rassen noch im BOB angeschaut haben. Die Show im Ehrenring auf der Weltausstellung ist wirklich sehenswert und es hat sich gelohnt. Abends ging es natürlich nochmal mit allen Hunden in das kühle Nass des Flusses am Campingplatz. Was für eine Wohltat nach dem anstrengenden und sehr heißen Tag. Trotz der vielen Hunde auf dem Platz war es in der Nacht sehr still.

Donnerstag: World Dog Show 2023. Wieder 4:00 Uhr aufstehen und 5:00 Uhr losfahren. Alle Hunde wussten Bescheid und jeder hüpfte ohne Aufforderung an seinen Platz. Ich staune immer wieder, wie unkompliziert unsere ungarischen Rassen sind. Das Wohnmobil und Wohnwagen haben wir auf dem Platz stehen gelassen und sind nur mit den PKWs zur Messe gefahren. Somit war die Anfahrt zur Messe einfacher und das Parken preiswerter. Unser Essen und Trinken hatten wir alles auf die Messe mitgenommen und über dem Ruheplatz des Komondor aufgebaut. Katalin hat sich gleich wieder auf ihren Platz in der Mitte der Hunderunde gelegt und wollte noch etwas ruhen. Aber auch zur WDS ging es gleich morgens um 09:00 Uhr für unsere ungarischen Rassen los. Richterin war Frau Judit-Korózs-Papp aus Ungarn. Katalin war so ruhig und entspannt, als ob so eine Weltausstellung ganz normal wäre. Sie wusste genau, was sie machen muss und präsentierte sich hervorragend. Und dann die Überraschung: Katalin Dária vom Crystal Diamonds bekam Excellent 1. Platz, CAC, CACIB, BOS und wurde World Winner 2023 und Schweizer Ausstellungs-Champion. Ich habe mich so sehr gefreut und bin so stolz auf meinen Zuchterfolg. Ich liebe diese wundervolle Kuvaszhündin.

Diesmal wurde der Abend auf dem Campingplatz noch länger. Ein Pumi wurde noch Jugend World Winner und auch der Komondor und der Briard belegten beste Plätze. Wir hatten was zu feiern und dank der Online-Datenbank der WDS, wussten auf dem Platz bereits alle von unseren erfolgreichen Hunden. Von allen Seiten kamen Gratulationen. Der Sekt kam dann vom Briardfrauchen mit einer Flasche für einen besonderen Anlass. So haben wir bis zum zeitigen Morgen gefeiert und nebenbei noch drei Rauhaarteckel betreut. Die Familie war nach Frankreich zum Essen gefahren. Dabei war eine süße Teckeldame mit 15 Wochen und einer großen Persönlichkeit. Aber nachdem die winzige Dame Katalin angebellt hat, hat Katalin mir, mit nur einem Blick, zu verstehen gegeben "Die bleibt aber hier!"

Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Rüden aus meiner Zucht auf der schweizer Seite des Bodensees besucht. Katalin war begeistert von ihrem schönen Halbbruder und die beiden sind trotz der Hitze quer über die Felder geflitzt und hatten riesigen Spaß. Am Samstag ging es dann endlich wieder in Richtung Heimat, weil in unserer Kapelle der Benefiz-Filmabend mit dem Regisseur Rainer Simon aus Berlin geplant war. Gerade noch rechtzeitig kam ich an und es wurde ein sehr emotionaler und langer Filmabend mit angeregten Gesprächen und einem sehr interessierten Publikum. Ein würdiger Abschluss dieser anstrengenden und erfolgreichen Reise.

 

22.02.2024. 18:02

Katalin Zuchtzulassung

Katalin Dária vom Crystal Diamonds, WT: 25.04.2021

VDH-KVD 1130/21

HD A1, OCD frei, ED frei, prcd-PRA frei, DOK frei

Zuchtzulassung bis Ende Zuchtalter ohne Auflagen

Vorstellung der Hündin:

Die Geschichte unserer Kuvaszhündin Katalin Dária vom Crystal Diamonds beginnt bereits weit vor ihrer Geburt, im Februar 2019. Der Wunsch nach einer besonderen ungarisch-serbischen Verpaarung wurde von einer befreundeten Züchterin erhört. Ich hatte mir aus dieser Verbindung eine Zuchthündin für meinen Rüden Borza-Parti Örseg Arad (Internationaler Champion FCI) gewünscht. Er hatte schon bewiesen, dass er hervorragende Eigenschaften und Gesundheitsergebnisse an seine Nachkommen weitergibt. Die Wahl in dem Wurf fiel auf die Hündin Majna-menti Mákvirág Dária, in der ich viele der Eigenschaften unserer wunderbaren Zuchthündin Majna-menti Mákvirág Arika widererkannte. Der Name Dária bedeutet ,,Inhaberin des Guten“. Dária entwickelte sich in allen Punkten wie gewünscht, erreichte beste Gesundheitsergebnisse und wurde Internationaler Champion FCI. Und im Februar 2021 war es dann endlich soweit: Dária und unser Rüde Borza-Parti Örseg Arad hielten Hochzeit und im April 2021 wurden 11 wunderbare Welpen geboren. Alle 11 Welpen entwickelten sich prächtig. Aber meine Freude war bereits während der Geburt. Ich wusste sofort: Sie wird es sein! Deshalb bekam sie gleich einen lila Punkt aufgedrückt und später ein lila Halsbändchen. Ihren Namen Katalin bekam sie nach einer besonderen, langjährigen Freundin. Und natürlich als Zweitnamen den Namen ihrer wunderbaren Mutter Dária.

Die kleine Katalin Dária ist ein ausgesprochener Sonnenschein. Sie hat alle positiven Wesenszüge ihre Eltern Dária und Arad geerbt. Und genau wie ihre Geschwister ist sie immer freundlich, schlau und unkompliziert zu Mensch und Tier. Mit der Unterstützung unseres Kuvaszrudels war ihre Erziehung äußerst einfach.

Im Juli 2021 erreichte Katalin Dária vom Crystal Diamonds mit 4 BOB den Deutschen Jugend Champion VDH und auf der Tschechischen Vereinssieger Ausstellung „Bester Kuvasz“ und den 6. Platz im BOB. Mit 6 CACIB und BOB in Tschechien, Polen und Österreich und 2 Crufts Qualifikationen hat sie bereits mit 1 ½ Jahren gute Voraussetzungen für den Internationalen Champion FCI. Bei der Vereinssiegeraustellung der Kuvasz –Vereinigung Deutschland e.V. wurde sie erfolgreich ohne Auflagen gekört und wurde Vereinssiegerin KVD 2023. Am meisten freute mich die Aussage „Bitte ein Kopfbild machen, daran kann man den Kuvasz Standard erklären.“ Ich staune immer wieder, wie entspannt und ruhig sie zwischen vielen Kuvasz, auch auf internationalen Ausstellungen, agiert und der Rasse der Kuvasz damit alle Ehre bereitet.

Sabine A. Schneider

Im Jahr 2023 wurde Katalin Weltsiegerin in Genf, Schweizer Champion und Internationaler Champion FCI. Und im März 2024 erwartet sie, gemeinsam mit Elias Csillag vom Crystal Diamonds, Ihren 1. Wurf Kuvaszwelpen.

20.02.2024. 17:39

Katalin und Elias 2024

Katalin und Elias haben geheiratet und werde nun ihren gemeinsamen Nachnamen an ihre Kinder weitergeben.

07.01.2024. 18:50

Katalin im Juni 2023

Katalin im Juni 2023

Katalin hat sich hervorragend um ihre neun kleinen Geschwister des L Wurfes gekümmert. Sie hat sie wie eine richtige Mami umsorgt und bespasst. Sie hat so viel mit ihnen gespielt, aber sie auch liebevoll erzogen. Mami Dária konnte sich ausruhen und hatte bis zuletzt noch genug Milch für ihre Welpen. Sie wird mal eine ganz besondere Mami werden.

23.06.2023. 16:03

Katalin 01.03.2023

01.März 2023 Katalin wartet auf die Babys.

02.03.2023. 09:53

Katalin Ende Januar 2023

Ende Januar 2023

Katalin hat Spass mit Mami Daria und Papa Arad im Schnee

30.01.2023. 18:15

Katalin mit Arad und Daria

23. Januar 2023

Katalin liebt es mit Mami Daria und Papa Arad im frischen Schnee zu toben.

22.01.2023. 18:11

Katalin und Arad Januar 2023

19. Januar 2023 und herrlicher Sonnenschein, Schnee und Minus 6 Grad. Ideales Kuvasz Tobe Wetter.

Mami Daria hat Katalin umgeworfen und sagt ihrer Tochter ,, Nun ist mal gut du kleiner freche Besen,,.Papa Arad

19.01.2023. 17:14

Katalin Herbst 2022

Dominik mit Katalin im Herbst 2022

28.10.2022. 18:23

Katalin Jugend Champion VDH

15.09.2022. 15:13

Rumkugeln macht Spass

Juni 2022

Arad und Katalin...rumkugeln macht immer Spass.

17.06.2022. 09:37

Jamil Armani Katalin

Staumauer in IckingenSie haben ein Holz gefunden.

Armani Niclas vom Crystal DiamondsKatalin findet den grossen Spielplatz super.

Kater Odin hat es sich inzwischen zu Hause bequem gemacht.

20.10.2021. 17:25

Katalin an der Isar

Das Flussbett der Isar ist so eine schöner Ort zum Toben und Spielen für Katalin.

20.10.2021. 11:41

Katalin und Jamil September 2021

Katalin (5 Monate) und Jamil (1,5 Jahre) sind ein so süsses Team. Sie unternehmen alles gemeinsam und Katalin schaut voller Bewunderung auf ihren grossen Bruder.Armani Niclas vom Crystal Diamonds

Er passt ganz genau auf, was seine Enkel so anstellen.

20.10.2021. 11:31

Katalin Armani Jamil und Kater Odin

Katalin Dária, Armani Niclas, Jamil Phoenix und Kater Odin

Der kleine Zoo will den ganzen Tag beschäftigt werden.

Kater Odin ist der Chef.Armani relaxKatalin

14.10.2021. 17:25

Katalin Armani Jamil und Tamie

Armani Niclas, Jamil Phoenix und Katalin Dária vom Cryytal Diamonds und Besuch Tamie

Wir hatten eine wunderschönen, langen Waldspaziergang und danach haben alle 4 Kuvasz im Garten noch schön gespielt und der Waldboden ist getrcoknet und wieder abgefallen.

Im Wald war es nass und matschig, aber auch herrliche Luft.

14.10.2021. 15:44

links

Links