Titelseite · Unsere Hündinnen · Katalin Bilderalbum 2021-2024 · Katalin zur Weltausstellung in Genf

Katalin zur Weltausstellung in Genf

World Dog Schow 2023 in Geneva in der Schweiz am 23.08. und 24.08.2023

Katalin Dária vom Crystal Diamonds erreicht auf der Grand Prix de Genéve Vorzüglich 1. Platz, FCI CACIB und BOS - und wird World Winner 2023 und Schweizer Ausstellungs-Champion auf der World Dog Show Geneva.

Es sollten heiße Tage werden. Am 20.08.2023 ging die Reise zusammen mit Katalin, gut gerüstet, Richtung Genf los. Erst einmal war der Besuch von Gyala vom Crystal Diamonds, ihren Ziegen und ihrer Familie am Bodensee geplant. Ich bin so beeindruckt von der Arbeit von Gyala, welche sie da für ihre weißen Ziegenfreunde leistet. Ca. 600 Ziegen und ein Gelände soweit das Auge schweifen kann, stehen unter ihrer Obhut. Und es gibt nur die von Gyala gezogen unsichtbaren Zäune. Dabei ist sie bei ihrer Arbeit so ruhig und souverän.

Katalin konnte die weiten Wiesen und den See genießen und abends sind wir wunderbar essen gegangen. Am Montag ging die Fahrt weiter Richtung Genf. Die Überfahrt mit der Fähre über den Bodensee brachte etwas Entspannung und kühlen Wind, denn es wurde immer heißer. Mit vier Freundinnen haben wir uns mehrere Stellplätze auf einem Campingplatz in der Nähe von Genf gebucht. Der Platz liegt waldig und im Tal zwischen den Bergen. Eine Wohltat bei der Hitze, daneben gleich ein Fluss zum Baden und herrlich kühles Wasser aus den Bergen. Die drei Pumis und der Briard sind mit Freude reingesprungen. Der Komondor bekam die Pfoten gekühlt und sogar Katalin hat diese Abkühlung genossen. Am Anfang war unsere Hundetruppe die einzige auf dem Platz, aber im Laufe des Tages füllte sich der Campingplatz mit vielen verschiedenen Hunderassen aus den unterschiedlichsten Ländern. Es wurden schöne Abende mit regem Austausch über alle Hundefragen. Am Mittwochmorgen 4:00 Uhr aufstehen, 5:00 Uhr losfahren und dann vor dem Messegelände auf der Flughafenauffahrt eine Stunde im Stau stehen. Aber morgens war es noch nicht so warm. Dafür durften die Autos in einer kühlen Halle parken und die Ausstellungshalle war direkt daneben. Der Einlass ging schnell und unkompliziert. Alles war sehr übersichtlich und gut organisiert. Der Komondor, die drei Pumis, drei Briards und Katalin machten es sich in der Halle im Kreis bequem. Katalin hatte beschlossen sich in die Mitte zu legen. Den Platz hat sie dann auch zwei Tage lang beibehalten. Für die ungarischen Rassen ging es gleich morgens um 9:00 Uhr los. Der Richter der Grand Prix de Genéve war Claude Ritter aus Frankreich. Katalin erreichte das CACIB und BOS und Herr Ritter war voller Lob für sie. Es wurde ein sehr langer Abend, da wir uns die ungarischen Rassen noch im BOB angeschaut haben. Die Show im Ehrenring auf der Weltausstellung ist wirklich sehenswert und es hat sich gelohnt. Abends ging es natürlich nochmal mit allen Hunden in das kühle Nass des Flusses am Campingplatz. Was für eine Wohltat nach dem anstrengenden und sehr heißen Tag. Trotz der vielen Hunde auf dem Platz war es in der Nacht sehr still.

Donnerstag: World Dog Show 2023. Wieder 4:00 Uhr aufstehen und 5:00 Uhr losfahren. Alle Hunde wussten Bescheid und jeder hüpfte ohne Aufforderung an seinen Platz. Ich staune immer wieder, wie unkompliziert unsere ungarischen Rassen sind. Das Wohnmobil und Wohnwagen haben wir auf dem Platz stehen gelassen und sind nur mit den PKWs zur Messe gefahren. Somit war die Anfahrt zur Messe einfacher und das Parken preiswerter. Unser Essen und Trinken hatten wir alles auf die Messe mitgenommen und über dem Ruheplatz des Komondor aufgebaut. Katalin hat sich gleich wieder auf ihren Platz in der Mitte der Hunderunde gelegt und wollte noch etwas ruhen. Aber auch zur WDS ging es gleich morgens um 09:00 Uhr für unsere ungarischen Rassen los. Richterin war Frau Judit-Korózs-Papp aus Ungarn. Katalin war so ruhig und entspannt, als ob so eine Weltausstellung ganz normal wäre. Sie wusste genau, was sie machen muss und präsentierte sich hervorragend. Und dann die Überraschung: Katalin Dária vom Crystal Diamonds bekam Excellent 1. Platz, CAC, CACIB, BOS und wurde World Winner 2023 und Schweizer Ausstellungs-Champion. Ich habe mich so sehr gefreut und bin so stolz auf meinen Zuchterfolg. Ich liebe diese wundervolle Kuvaszhündin.

Diesmal wurde der Abend auf dem Campingplatz noch länger. Ein Pumi wurde noch Jugend World Winner und auch der Komondor und der Briard belegten beste Plätze. Wir hatten was zu feiern und dank der Online-Datenbank der WDS, wussten auf dem Platz bereits alle von unseren erfolgreichen Hunden. Von allen Seiten kamen Gratulationen. Der Sekt kam dann vom Briardfrauchen mit einer Flasche für einen besonderen Anlass. So haben wir bis zum zeitigen Morgen gefeiert und nebenbei noch drei Rauhaarteckel betreut. Die Familie war nach Frankreich zum Essen gefahren. Dabei war eine süße Teckeldame mit 15 Wochen und einer großen Persönlichkeit. Aber nachdem die winzige Dame Katalin angebellt hat, hat Katalin mir, mit nur einem Blick, zu verstehen gegeben "Die bleibt aber hier!"

Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Rüden aus meiner Zucht auf der schweizer Seite des Bodensees besucht. Katalin war begeistert von ihrem schönen Halbbruder und die beiden sind trotz der Hitze quer über die Felder geflitzt und hatten riesigen Spaß. Am Samstag ging es dann endlich wieder in Richtung Heimat, weil in unserer Kapelle der Benefiz-Filmabend mit dem Regisseur Rainer Simon aus Berlin geplant war. Gerade noch rechtzeitig kam ich an und es wurde ein sehr emotionaler und langer Filmabend mit angeregten Gesprächen und einem sehr interessierten Publikum. Ein würdiger Abschluss dieser anstrengenden und erfolgreichen Reise.

 

22.02.2024. 18:02

links

Links