Hunor Nicolas - Hunor Nicolas - Nachwuchs - Kennel
Titelseite · Nachwuchs · Hunor Nicolas · Hunor Nicolas

Hunor Nicolas

Hallo, ich bin Hunor Nicolas. Geboren am 06.12.2018, also am Nikolaus.

Hunor und Magor waren zwei Brüder in einer alten ungarischen Sage. Laut dieser Sage waren sie die Vorfahren der Hunnen und Magyaren.

In dieser Sage geht es um einen Zauberhirsch (Csodaszarvas), den die zwei Prinzen Hunor und Magor zu jagen versuchen. Hunor und Magor waren angeblich die Söhne Nimrods, die auf der Krim am Schwarzen Meer gelebt haben sollen. Der Hirsch verschwindet auf einmal spurlos. Hunor und Magor hören plötzlich himmlische Gesänge und folgen den Gesängen, bis sie auf einen See treffen, in dem bildhübsche Mädchen baden. Die Mädchen ergreifen schreiend die Flucht, zwei von ihnen sollen Töchter des Alanen Fürsten Dula gewesen sein. Die Prinzen reiten hinterher. Die Vier treffen sich. Sofort entflammt leidenschaftliche Liebe. Hunor heiratet daraufhin die eine, Magor die andere, die Nachfahren des Hunor sind die Hunnen, die des Magor sind die Magyaren (Ungarn).

Erstmals schriftlich festgehalten hat diese Sage der Hofchronist Simon Kézai, etwa 1282-1283, in seiner Gesta Hunnorum et Hunharorum.

19.12.2018. 13:00

links

Links