Titelseite · Gesundheit · Nachzuchtkontrolle

Nachzuchtkontrolle

Nachzuchtbeurteilung

Was versteht man darunter und warum ist sie so wichtig

Wie der Name schon andeutet, wird bei der NZB(=Nachzuchtbeurteilung) die Nachzucht, also die Welpen eines Wurfes nach bestimmten Elterntieren von einem spezialisierten Fachmann/frau im KfUH begutachtet. Dafür gelten sehr strenge Kriterien. So wird z.B. das Gebiss, die Zahnstellung, die Hoden, der Kopf, das Gebäude, der Knochenbau, die Bemuskelung, die Brust, die Stellung der Schulterblätter, Stellung und Haltung der Vorder- und Hinterläufe, das Gangwerk, die Pigmentierung der Haut, Lefzen und Krallen usw. und ganz wichtig: das Verhalten und Wesen der Nachkommen geprüft und dokumentiert.

Ein Zuchttier ist immer nur so gut, wie seine Nachzucht.

Was ist die hochdekorierte Championesse für die Zucht wert, wenn sie sich nicht fortpflanzen kann, oder mehrere Nachkommen krank sind.

Der Klub für Ungarische Hirtenhunde hat in seiner neuen Zuchtordnung festgeschrieben, dass von jedem Wurf 50% der Nachkommen den Spezial-Zuchtwarten/Richtern des KfUH vorgestellt und geröntgt werden müssen.

Die Gesundheitsstatistiken sämtlicher Würfe kann jeder Welpeninteressent hier auf meiner HP einsehen. Sie enthält sowohl die positiven, als auch die weniger guten Ergebnisse, denn nur der absolut ehrliche Umgang mit den Gesundheitsdaten und größtmögliche Transparenz unterscheiden den verantwortungsbewussten Züchter vom gewissenlosen Hundevermehrer.

Das Ziel ist es, möglichst 100% der Nachkommen aus meiner Zucht sowohl zur NZB vorzustellen, aber noch viel wichtiger: von spezialisierten Tierärzten auf HD/ OCD/ ED röntgen und auf g-PRA untersuchen und die Ergebnisse im KfUH veröffentlichen zu lassen.

Übrigens alle unsere Hunde sind PRA frei. Somit sind auch alle Welpen prcd-PRA-frei.

20.02.2011. 11:29

links

Links